[Jul. 2020] - Mehr als 1300 Menschen mit Behinderung beschäftigt die Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH in Eschweiler. Wie das Unternehmen, das unter anderem für die Autoindustrie produziert, mit der Corona-Krise umgeht, erklärt Geschäftsführer Michael Doersch.
Mehr
[Dez. 2022] - Er gehört zu den Boatpeople, die seit Ende der 1970er-Jahren aus Vietnam nach Deutschland kamen: Der 69-jährige Van Ri Nguyen lebt mit seiner Familie in Mönchengladbach. Das ist seine Heimat, sagt er. Weil er nach der Flucht viel Hilfe erfahren hat, engagiert er sich heute für Hilfswerke wie die Caritas.
Mehr
[Jul. 2022] - Die Caritas Familienberatung Aachen fühlt sich wegen der Ankunft vieler Geflüchteter aus der Ukraine an den Beginn der Corona-Pandemie erinnert. Auch da blieb zunächst der Ansturm auf die Beratungsstelle aus. Das wird sich ändern, ist sie sich sicher. Dann wird auch die Politik Geld für mehr Personal bereitstellen müssen.
Mehr
[Jan. 2022] - Sie entlasten Angehörige und geben Gästen tagsüber verlässliche Betreuung: die Tagespflegen. Petra Beck leitet eine Tagespflege der Caritas in Nettetal. Das Angebot habe Zukunft, sagt sie. Das habe die Pandemie gezeigt. Würde es wegfallen, könnte es nicht komp. werden. Tagespflege mache „ambulant vor stationär“ erst möglich.
Mehr
[Apr. 2023] - Familienberatung in der Schule gehört in Alsdorf seit zehn Jahren zum Alltag. Die Erfahrungen sind durchweg positiv. Diplom-Sozialpädagoge und Familientherapeut Bernhard Schnell erreicht hier über die Schüler die Familien.
Mehr
[Jan. 2015] - Wenn Menschen von einer Palliativstation als Sterbestation sprechen, widerspricht Brigitta Dümling klar. Palliativmedizin bedeutet Fürsorge und Geborgenheit, sie ist eine eindeutige Absage an die Sterbehilfe. Die 51-jährige Krankenschwester Dümling leitet im kath. Hermann-Josef-Krankenhaus in Erkelenz die Palliativstation.
Mehr
[Apr. 2017] - Sibirien – schon der Klang des Wortes lässt manchen frösteln. Auch in der unendlichen Weite im Norden Russlands leben Menschen – mit allen sozialen Problemen und Verwerfungen, die eben denkbar sind. Gut, dass es auch hier Caritas gibt.
Mehr
[Apr. 2024] - Morgens vor Beginn der Pflegetour fällt es auf: Der Wohnungsschlüssel von Frau Meyer hängt nicht dort in der Pflegestation, wo er eigentlich hängen sollte. Hektik macht sich breit. Bei der Caritas in Krefeld nicht mehr. Sie hat das Problem für ihre Pflegestationen mithilfe eines Start-ups aus Aachen digital gelöst.
Mehr
[Jul. 2018] - Von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen finden im Café Emmaus beim SKM in Rheydt Unterstützung. Gäbe es Einrichtungen wie diese nicht, wäre die Situation noch viel schlimmer. Die Betroffenen fühlen sich alleingelassen. Drei von ihnen erzählen.
Mehr
[Jul. 2023] - Sie arbeitete als Fremdsprachenkorrespondentin in einem Aachener Unternehmen. Als Rentnerin gibt Vera Eke bei der Caritas ehrenamtlich Sprachkurse für Migrantinnen und Migranten. Dabei geht es ihr nicht nur darum, dass die Teilnehmenden die deutsche Sprache kennenlernen. Sie sollen sich auch im Alltag zurechtfinden können.
Mehr
[Jan. 2018] - Wenn nun auch Mittelständler Probleme haben, eine bezahlbare Wohnung zu finden, ist es für verschuldete Menschen noch viel schwieriger. Diese Erfahrungen machen Caritas-Schuldnerberater tagtäglich.
Mehr
[Apr. 2022] - Sie haben so große Probleme in ihrem Umfeld, dass ihnen der Sinn nicht nach Schule steht: die Jugendlichen ab 15 Jahren, die im lern.punkt des Sozialwerks Dürener Christen ihren Hauptschulabschluss machen. Die intensive Begleitung der jungen Leute durch Pädagogen zahlt sich aus.
Mehr
[Apr. 2015] - In der Eifel ist der demografische Wandel spürbar. Aus den Dörfern ziehen junge Menschen weg, zurück bleiben die Alten. Der nächste Supermarkt ist für sie weit. Sie haben niemanden, der sie hinfahren kann. Ehrenamtliche des Caritasverbandes für die Region Eifel helfen.
Mehr
[Jul. 2023] - Verschiedene Nationen und Kulturen zusammenzubringen, ist daher auch die Aufgabe des städtischen Quartiersmanagements in Trägerschaft des SKM Rheydt. Ideen sammeln, Netzwerke knüpfen, Menschen begleiten hilft bei der Integration.
Mehr
[Apr. 2019] - Die Werkstätten für Menschen mit Behinderung verlieren durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ihre Monopolstellung. Sogenannte andere Leistungsanbieter können nun auch Beschäftigung anbieten. Die CBW in Eschweiler sieht sich für die neue Konkurrenz gut gerüstet.
Mehr
[Jul. 2017] - Demenz verändert vieles – in Aachen sogar einen ganzen Stadtteil. Das örtliche Seniorenzentrum hat die Initiative „Demenzfreundliches Haaren“ ergriffen. Viele ziehen mit, von der Feuerwehr bis zu den Geschäftsleuten.
Mehr
[Okt. 2022] - Höhere Aufwendungen für Energie, Mieten und Einkäufe treffen nicht nur Menschen, die von Einkommensarmut bedroht sind. Roman Schlag, Fachreferent für Schuldnerberatung beim Caritasverband für das Bistum Aachen, erläutert, welche Rolle das Thema Inflation in den Schuldnerberatungsstellen spielt.
Mehr
[Okt. 2023] - Der SkF in Düren gewinnt Personal für die Offenen Ganztagsschulen in seiner Trägerschaft unter anderem deshalb, weil die gemeinnützige Arbeitsmarktförderungsgesellschaft low-tec mbH, ein lokaler Weiterbildungsträger, mit Partnern eine spezielle Weiterbildung konzipiert hat. Ein Einblick in eine Win-win-Situation für viele.
Mehr
[Jan. 2022] - Ins Pflegeheim möchte die Mutter nicht, daheim kann sie aber auch nicht länger bleiben: Wer einen Pflegegrad und einen Wohnberechtigungsschein hat, kann in Mönchengladbach bei der Caritas eine Wohnung in einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft mieten. Das Interesse an dieser noch seltenen Wohnform ist groß.
Mehr
[Jul. 2015] - Immer wieder greift die Bundespolizei am Aachener Grenzübergang Lichtenbusch Flüchtlinge auf, oft Minderjährige. Bei ihrer Betreuung kooperiert die Polizei mit Sozial- und Jugendämtern, Beratungsstellen, Amnesty Int. und Caritas und Diakonie. Auch die Polizei hat ein Interesse an menschenwürdiger Behandlung u. Kommunikation.
Mehr
[Jul. 2024] - Experten sagen es schon seit längerer Zeit: Sucht- und Wohnungslosenhilfe sollten vor allem bei niedrigschwelligen Angeboten Lösungen aus einem Guss bieten. Das praktiziert seit zwei Jahren die Caritas Aachen im Café Plattform. Viele interessieren sich für ihr Konzept.
Mehr
[Jul. 2019] - Aus der Ruhe bringen lässt sich Dr. Andreas Wittrahm, Leiter des Bereichs Facharbeit und Sozialpolitik beim Caritasverband für das Bistum Aachen, nicht schnell. Wäre auch schlecht für soziale Innovationen, meint er. „Denn für diese braucht man unendliche Geduld.“
Mehr
[Okt. 2018] - Der Sozialdienst katholischer Frauen in Mönchengladbach bietet für belastete Familien ehrenamtliche Familienpaten an. Sie betreuen Kinder vom Säuglingsalter bis zum Alter von sechs Jahren. Die Stadt unterstützt das Angebot als Teil der Frühen Hilfen.
Mehr
[Apr. 2020] - Kostenlose Schuldnerberatung erhalten sehr häufig nur Hartz-IV-Empfänger. Dabei wäre es wichtig, auch diejenigen Menschen kostenlos zu beraten, denen Überschuldung erst droht. Derzeit handhabt das jede Kommune nach eigenem Ermessen. Ein Interview mit dem Schuldnerberater Roman Schlag.
Mehr
[Jan. 2023] - Schon im Gymnasium in seiner Geburtsstadt Schleiden war er bei den Mitschülern bekannt als guter Zuhörer. Eine Eigenschaft, die Arndt Krömer (48) in seinem Beruf sehr entgegenkommt. Er ist Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Caritasverband für die Region Eifel in Schleiden.
Mehr
[Okt. 2015] - Kochen ist die große Leidenschaft von Jaqueline Stein. Dass sie diese einmal zum Beruf machen würde, hätte sie sich nicht träumen lassen, als sie noch als Schülerin die Schulbank einer Förderschule drückte. Das Schreiben fällt ihr nach wie vor schwer, auch Prüfungsängste plagen sie, wenn sie einen Test schreiben muss.
Mehr
[Apr. 2020] - Kostenlose Schuldnerberatung erhalten sehr häufig nur Hartz-IV-Empfänger. Dabei wäre es wichtig, auch diejenigen Menschen kostenlos zu beraten, denen Überschuldung erst droht. Derzeit handhabt das jede Kommune nach eigenem Ermessen. Ein Interview mit dem Schuldnerberater Roman Schlag.
Mehr
[Okt. 2020] - In seiner Heimat Syrien war Samer Qarqash im Auftrag der Vereinten Nationen in der Beratung palästinensischer Flüchtlinge tätig. 2014 flüchtete der 41-Jährige nach Deutschland. Heute berät er wieder Flüchtlinge – in einer Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Mönchengladbach.
Mehr
[Mai 2018] - Die Seelsorge ist ein Dienst für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Caritas auf diözesaner wie auf regionaler Ebene, für die Fachverbände und die Dienste und Einrichtungen. Leitfaden und Korrektiv für die seelsorgliche Arbeit ist das Leben Jesu.
Mehr
[Jul. 2016] - Als Projektingenieur ist Andreas Gerkensmeier im Caritas-Behindertenwerk Eschweiler für die Optimierung von Produktionsprozessen zuständig. Dort will er möglichst wenig automatisieren: Arbeiten müssten so gestaltet werden, dass der Mensch mit Behinderung sie auch erledigen kann.
Mehr
[Jul. 2024] - Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa und Norbert Lammert, von 2005 bis 2017 Präsident des Deutschen Bundestages, kommen zum Caritas-Sonntag nach Aachen. Dort wird der bundesweite Abschluss der Caritas-Woche begangen. Sie steht unter dem Motto „Frieden beginnt bei mir.“.
Mehr
[Okt. 2019] - Ab 2020 sollen alle Auszubildenden der Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege zwei Jahre lang eine gemeinsame Ausbildung, die sogenannte generalistische Ausbildung, erhalten. Was das konkret für die Auszubildenden, aber auch für die Schulen und die Einrichtungen bedeutet, erklärt die Schulleiterin Menka Berres-Förster.
Mehr
[Okt. 2018] - Christoph Pott ist ein Exot. Der Diplom-Sozialpädagoge ist der einzige Mann, der in der katholischen Schwangerenberatung im Bistum Aachen tätig ist. Der 57-Jährige arbeitet in der Caritas Familienberatung Aachen in Trägerschaft des Caritasverbandes für das Bistum Aachen.
Mehr
[Okt. 2020] - In seiner Heimat Syrien war Samer Qarqash im Auftrag der Vereinten Nationen in der Beratung palästinensischer Flüchtlinge tätig. 2014 flüchtete der 41-Jährige nach Deutschland. Heute berät er wieder Flüchtlinge – in einer Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Mönchengladbach.
Mehr
[Jul. 2022] - Bis zum Krieg in ihrer Heimat lebten sieben junge Männer mit Behinderung in einer Einrichtung in der Nähe von Kiew. Jetzt haben die Ukrainer und ihre Betreuerinnen Aufnahme gefunden bei der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH (CBW) in Alsdorf bei Aachen. Wie lange sie in Deutschland bleiben, ist völlig ungewiss.
Mehr
[Jan. 2019] - Ein Jugendamt kann vieles falsch machen: Es hat einen fachlichen Anspruch, es braucht Vertrauen von Eltern, Schulen und Trägern, es steht unter Kostendruck vonseiten des Kämmerers, die Politik wacht mit Argusaugen. Jugendamtsleiter Sebastian Heyn über einen Spagat.
Mehr
[Apr. 2020] - Kostenlose Schuldnerberatung erhalten sehr häufig nur Hartz-IV-Empfänger. Dabei wäre es wichtig, auch diejenigen Menschen kostenlos zu beraten, denen Überschuldung erst droht. Derzeit handhabt das jede Kommune nach eigenem Ermessen. Ein Interview mit dem Schuldnerberater Roman Schlag.
Mehr
[Jan. 2021] - Ich laufe durch die Gegend wie ein Schwamm", sagt Dirk Leifeld über sich. Der 51-Jährige ist Leiter von vier Werken der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH in Eschweiler, Imgenbroich, Kohlscheid und Weisweiler.
Mehr
[Jan. 2015] - Dass Elisabeth Hahn* kurz vor ihrem Tod noch einmal lächeln würde, hat im Wohn- und Pflegeheim Maria Hilf Burg Setterich in Baesweiler bei Aachen keiner mehr geglaubt. Die Pflegekräfte des Wohnbereichs A und Ursula Hoffmann, die in der katholischen Einrichtung als Reinigungskraft arbeitet, haben es dennoch geschafft.
Mehr
[Jan. 2021] - Flüchtlingskinder, die Gewalt oder psychische Belastung erlebt haben, kommen in der Schule kaum an ihr Leistungsvermögen heran. Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen sagen: Gäbe es mehr Personal, könnte viel effektiver geholfen werden.
Mehr
[Okt. 2020] - In seiner Heimat Syrien war Samer Qarqash im Auftrag der Vereinten Nationen in der Beratung palästinensischer Flüchtlinge tätig. 2014 flüchtete der 41-Jährige nach Deutschland. Heute berät er wieder Flüchtlinge – in einer Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Mönchengladbach.
Mehr
[Jul. 2021] - In Blumenampeln aus Blechdosen und in Hochbeete aus Abfallholz pflanzen sie Blumen aus Restbeständen von Gärtnereien. Suchtkranke der Suchthilfe Aachen verschönern nachhaltig das Stadtbild und verbessern gleichzeitig das Image von Suchtkranken.
Mehr
[Okt. 2020] - In seiner Heimat Syrien war Samer Qarqash im Auftrag der Vereinten Nationen in der Beratung palästinensischer Flüchtlinge tätig. 2014 flüchtete der 41-Jährige nach Deutschland. Heute berät er wieder Flüchtlinge – in einer Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in Mönchengladbach.
Mehr
[Jan. 2016] - Selbst politischer Flüchtling aus Eritrea, viele Jahre Leiter eines Fachdienstes für Integration und Migration und nun Referent für Flüchtlingsfragen: Mussié Mesghinna weiß aus eigener Erfahrung, wie Integration gelingen kann und warum Arbeit, Wohnung und Nachbarschaft so wichtig sind. Eine Bestandsaufnahme, die Mut macht.
Mehr
[Apr. 2018] - Die Josefs-Gesellschaft (JG-Gruppe), großer Träger von Einrichtungen der Behindertenhilfe, will bis Ende 2019 das Teilhabemanagement digitalisieren.
Mehr
[Apr. 2018] - Eine eigens entwickelte App unterstützt die Kommunikation in sämtlichen Lebensbereichen. Sie verleiht Menschen eine Stimme, die durch Sprachstörungen, Autismus oder Krankheiten behindert werden. Wie zum Beispiel Milo, einem kleinen Jungen.
Mehr
[Apr. 2018] - In Mönchengladbach betreibt die Caritas die größte Caritas-Hausnotrufzentrale in NRW. Landesweit mehr als 9000 Kunden sind angeschlossen. Dank Digitalisierung geht der Service weit über Notrufe hinaus und soll noch ausgebaut werden.
Mehr
[Apr. 2021] - Wie finanzieren sich Werkstätten für Menschen mit Behinderung? Am Beispiel der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH (CBW) in Eschweiler hat Lars Rausch, Leiter des Finanz- und Rechnungswesens der CBW, erläutert, woher seine Werkstatt ihr Geld erhält.
Mehr
[Feb. 2022] - Zum 1. Januar 2022 sind die Regelleistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende ("Hartz IV") gestiegen. Zu wenig, kritisiert die Caritas und verweist auf horrend gestiegene Energiekosten.
Mehr
[Dez. 2019] - Wie ist es um die Zukunft der Familienpflege bestellt, die zwar von den Familien hochgeschätzt wird, aber stark unterfinanziert ist? Antworten von Einsatzleitungen aus verschiedenen Regionen Nordrhein-Westfalens.
Mehr
[Sept. 2021] - Das Thema Pflege wird auch in den kommenden Legislaturperioden die Abgeordneten des Deutschen Bundestages beschäftigen. In dieser Einschätzung waren sich Bundestagskandidaten aus dem Bistum Aachen und Caritas-Vertreter einig.
Mehr
[Nov. 2018] - Die bisherigen Curricula der Pflegeschulen müssen völlig überarbeitet werden, und dies bleibe auch nicht ohne Auswirkung auf die Schulentwicklung. Das sagte Prof. Dr. Gertrud Hundenborn vom Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung in Köln beim Fachtag von Caritas in NRW zum neuen Pflegeberufegesetz.
Mehr
[Sept. 2023] - Der nordrhein-westfälische Minister der Finanzen, Dr. Marcus Optendrenk (CDU), hat die sozialen Betriebe in Trägerschaft der Caritas ermutigt, kreativ zu werden, um nach neuen Wegen der Finanzierung zu suchen.
Mehr
[Feb. 2019] - Die Anhebung der Regelsätze aus der Grundsicherung für Arbeitsuchende zum 1. Januar reicht nach Ansicht der Caritas im Bistum Aachen nicht aus. Die Leistungen müssten deutlich höher liegen, forderte Diözesan-Caritasdirektor Burkard Schröders in Aachen.
Mehr