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Aktion Caritas in NRW

Methodenbox

Hier finden Sie die Methodenbox zu unserer Aktion "Jetzt reden wir – Kinderrechte im Ganztag!", dessen Materialien (Methoden, Filme, Publikationen etc.) sie im Aktionszeitraum vom 20. September bis 20. November 2023 vor Ort einsetzen können.

Konkrete Idee für die Aktionszeit

www.unicef.de/_cae/resource/blob/319588/dab4e32e2f795ab9d4a97016fa2efd99/anleitung-download-data.pdf

Darum geht es

Mit Hilfe von Hinweisschildern markieren Schüler*innen Orte in ihrer OGS und Schule, die sie für verbesserungswürdig halten - wenn es um die Umsetzung ihrer Rechte oder die Berücksichtigung ihrer Anliegen geht. Die markierten Orte werden fotografiert und die Fotos zusammen mit einem Brief/E-Mail an die zuständigen Entscheidungsträger*innen in der Kommune oder an der Schule übermittelt - etwa an den*die Bürgermeister*in oder die Schulleitung. Diese sind eingeladen, mit den Schüler*innen zu ihren Forderungen ins Gespräch zu kommen und werden aufgefordert, konkrete Verbesserungen für die Kinder anzustoßen.

Die Aktion in 3 Schritten

  1. Schüler*innen lernen ihre Rechte kennen

  2. Schüler*innen markieren Orte in ihrer OGS, die sie im Hinblick auf ihre Rechte und Anliegen verbesserungswürdig finden

  3. Schüler*innen tragen ihre Forderungen an Entscheidungsträger*innen heran

Thematische Einführung

Inhaltliche Einführung z. B. durch Infos, Videos, Poster etc.

Aktionsanleitung

Nach der inhaltlichen Einführung kann es mit der Aktion losgehen!

Schritt 1: Recherche und Sichtbarmachen

Die Kinder sammeln Ideen und Möglichkeiten zur eigenen OGS/Schule oder zum Schulgelände. Danach kann man mit ihnen darüber ins Gespräch kommen, was sie gerne in ihrer OGS verändern würden - auf dem Schulhof, in der Mensa, in den OGS und ggf. in den Klassenräumen, was ihre Mitbestimmung betrifft usw.

Die Schüler*innen identifizieren Orte in ihrer OGS/Schule, an denen sie hinsichtlich ihrer Kinderrechte oder der Berücksichtigung ihrer Anliegen Verbesserungspotenziale sehen. Hierzu können in der OGS oder in der Klasse Vorüberlegungen angestellt werden - oder die Schüler*innen gehen direkt eigenständig durch das OGS- und Schulgebäude. Die Schüler*innen markieren mit Schildern oder den Türanhängern diese Orte. In das Freifeld auf dem Schild können die Schüler*innen ihre Forderung schreiben oder ihr Anliegen zu diesem Ort näher erläutern.

Anschließend fotografieren die Schüler*innen, das OGS Betreuungspersonal oder Lehrer*Innen die Orte mit den Schildern - mit eigenen Smartphones oder Fotokameras, mit Kameras aus dem Schulbestand oder auch mit Polaroid-Kameras.

Türanhänger:

www.unicef.de/_cae/resource/blob/319584/a3a7f08b1261b55475866d2ddb1dc4ed/tuerhaenger-download-data.pdf

Schritt 2: Analyse

Im nächsten Schritt werden die dokumentierten Orte in der OGS/Klasse zusammengetragen und gemeinsam gesichtet. Die Schüler*innen können z. B. gebeten werden, ihre Gedanken zu den einzelnen Orten zu erläutern. Im Anschluss einigen sich die Schüler*innen auf die Orte und dazugehörigen Forderungen, die für sie am relevantesten sind.

Schritt 3: Kommunikation

Die Schüler*innen recherchieren die Adresse des *des lokalen Entscheidungsträgers* in, z. B. der *des Bürgermeisters* in. Unterstützen Sie sie dabei, falls nötig.

Die Schüler*innen schreiben die lokalen Entscheidungsträger*in, z. B. die*den Bürgermeister*in. Natürlich kann die Kontaktaufnahme auch per E-Mail erfolgen. Eventuell planen sie auch in Kooperation mit der Schule einen Aktions- bzw. Besuchstermin in der OGS/Schule für ihren*ihre zuständigen*zuständige Entscheidungsträger*in. So könnten Sie einen solchen Termin nutzen, um die Forderungen der Schüler*innen persönlich zu übergeben und zu diskutieren, zum Beispiel auch im Rahmen eines Schul- und OGS-Rundgangs entlang der Hinweisschilder.

Senden Sie gerne eine Kopie des Briefes und wenn möglich der Fotos bitte per Post oder digital an die DiCV NRW oder posten Sie diese unter Hashtag "Jetzt reden wir - Kinderrechte im Ganztag" auf Social Media, falls Ihre OGS/Schule einen Account für einen der folgenden Kanäle besitzt. Eine Auswahl der Fotos und Forderungen wird auf den jeweiligen DiCV-Webseiten zur Aktion gesammelt.



Methoden

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Methodensammlung - Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulalter

www.dkjs.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/themen/Fruehe_Bildung/Methodenmappe_
Demokratie_Anfang_Auflage_4.pdf

Deutsches Kinderhilfswerk

Die Kinder-Webseite kindersache.de ist eine Mitmach-Seite für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren. Hier gibt es viele Informationen vor allem über die Kinderrechte, aber Möglichkeiten, selbst im Internet aktiv zu werden. Jeder Artikel, jedes Video und jeder Trickfilm wird von der Redaktion gesichtet, bevor er freigeschaltet wird - auch jeder Kommentar. Wir bieten Kindern somit einen geschützten Raum, sich im Internet auszuprobieren.

Die Webseite schulsache.de bietet Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal Materialien für die Vermittlung der Kinderrechte in Schule und Hort und ist eng mit der kindersache-Webseite verknüpft.

Kinderwebseite: www.kindersache.de
Erwachsenenwebseite: www.schulsache.de

Kinderrechte vermitteln in Schule und Hort (OGS)

Für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte gibt es diese Webseite. Hier sind Praxis- und Informationsmaterialien zur Vermittlung der Kinderrechte in Schule, Hort/OGS zu finden.

Kinderrechte leben - in Schule und Hort!

Kinderrechte leben - in Schule und Hort! | kindersache

  • Methoden für die Schulpraxis 5 - Kinderrechtesong
  • Methoden für die Schulpraxis 2: Mithilfe eines Kinderrechte Songs kreativ zum Thema Kinderrechte arbeiten - als Einstieg oder Vertiefung

"Ich darf das!" - Kinderrechtesong von Honigkuchenpferd & dem Kinderchor des Deutschen Kinderhilfswerkes

Die Methodendatenbank

Welche Methoden sind nützlich, um mit Kindern zu Kinderrechten zu arbeiten? Wie kann ich Kinder dabei unmittelbar beteiligen und Inhalte spielerisch vermitteln? Die Methodendatenbank des Deutschen Kinderhilfswerkes bietet Ihnen einen Überblick über Spiele und Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dabei können Methoden inhaltlich geordnet oder z. B. nach Alterszielgruppe, Gruppengröße, Vorbereitungsaufwand oder allgemeinen Zielen recherchiert werden. Die Methoden sind so aufbereitet, dass sie sich leicht in der Praxis umsetzen lassen.

Methodendatenbank - kinderrechte.de

Unicef

Unterrichtsmaterial zum Thema Kinderrechte

www.unicef.de/informieren/schulen/unterrichtsmaterial/kinderrechte

Wir reden mit.

www.unicef.de/kinderrechtetag

Linkliste

Anamnese für das Team

  • 04 Einrichtungsanamnese – oder, wie Demokratisch leben wir in unserer KiTa/Grundschule
    www.dkjs.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/themen/Fruehe_Bildung/Methodenmappe_Demokratie_Anfang_Auflage_4.pdf

Deutsches Kinderhilfswerk

  • Kinderrechte in Deutschland
    www.dkhw.de/schwerpunkte/kinderrechte

  • Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes - Kinderrechte in Deutschland
    www.kinderrechte.de/kinderrechte/un-kinderrechtskonvention-im-wortlaut

  • Kinderrechteschulen
    www.dkhw.de/schwerpunkte/kinderrechte/kinderrechteschulen

  • Kernforderungen
    www.dkhw.de/schwerpunkte/kinderpolitische-positionen/kernforderungen

  • Kinderrechte für Kinder
    www.kindersache.de/bereiche/kinderrechte/kinderrechte

logo!-Thema: Kinder haben Rechte

  • Welche Rechte sind das und wo genau stehen diese geschrieben?
    www.zdf.de/kinder/logo/kinderrechte-118.html

Unicef

  • Kinderrechte – Ralley – Wir erobern die Schule!
    www.unicef.de/_cae/resource/blob/170728/f34abddb46117c62524d6a628dcfe260/i0071-kids-takeover-in-der-schule-aktkionsideen-data.pdf

Publikationen

Bücher

Wie geht Demokratie? – Förderschule (Persen Verlag)

Herausgeber: Rainer Kühlewind

Das Buch bietet, da für die Sonderpädagogische Förderung gedacht, viel Info und Material für den Grundschulbereich und ideal (aus unserer Sicht) um die verschiedenen Themen mit Kindern zu erarbeiten.

Das Buch hat einen Link, unter dem man dann die jeweiligen Materialen zum Vervielfältigen herunterladen kann.

www.persen.de/pp20488-wie-geht-demokratie-forderschule.html

Offene Ganztagsschule – Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder: Studie, Bausteine, Methodenkoffer (Verlag Barbara Budrich)

Herausgeber*innen: Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt, Sophie Thomas

https://shop.budrich.de/produkt/offene-ganztagsschule-%c2%96-schule-als-lebensort-aus-sicht-der-kinder

Broschüren und sonstige Publikationen

Eure Kinderrechte

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Kinderrechtebroschüre wurde von Kindern und Jugendlichen KIKA entwickelt. Die Broschüre vermittelt in kindgerechter und sehr anschaulicher Weise einen Überblick über die Kinderrechte.

www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/eure-kinderrechte-201772

Kinderrecht Ganztagsbildung: Wie Kinder ihre OGS gestalten – neue Chancen mit dem Rechtsanspruch?

Demokratischer Salon

https://demokratischer-salon.de/beitrag/kinderrecht-ganztagsbildung/#

Internationaler Kindertag - Kinder und ihre Bedürfnisse stärker berücksichtigen

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Zum Internationalen Kindertag erklären Ann-Sophie und Samuel die Kinderrechte. Im Februar haben die beiden vor dem Kinderrechteausschuss der Vereinten Nationen über die Situation der Kinder und Jugendlichen in Deutschland berichtet. Wir haben die beiden besucht und sie gefragt, was ihnen bei Kinderrechten wichtig ist und wie sie die Zeit der Pandemie erlebt haben.

Einfach erklärt: Die Kinderrechte

Deutscher Bundestag

Kinder haben besondere Rechte, einfach deshalb, weil sie Kinder sind. Darauf haben sich fast alle Länder der Welt geeinigt. Die Rechte der Kinder stehen in der UN-Kinderrechtskonvention. Mehr erfahrt ihr in diesem Erklärvideo. Weitere Infos unter:

www.mitmischen.de

Video: Das sind eure Kinderrechte!

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Alle Kinder und Jugendlichen haben Rechte. Sie müssen gesund aufwachsen und sich entwickeln können, ihre Interessen gehört und berücksichtigt werden. Das Video erklärt die Kinderrechte - anschaulich und verständlich.

www.bmfsfj.de/bmfsfj/mediathek/das-sind-eure-kinderrechte--214748

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