Nachhaltige Caritas
Bienen fördern Biodiversität. Sie bestäuben Pflanzen. Ihr Honig nährt. Imker stärken den Kreislauf. 85 Prozent der landwirtschaftlichen Erträge im Pflanzen- und Obstbau in Deutschland hängen von der Bestäubung der Honigbienen ab. Die Artenvielfalt bleibt erhalten und die Biodiversität wird gefördert. Mehr als zwei Millionen Bienen betreut allein die Caritas Betriebs- und Werkstätten (CBW) GmbH in der StädteRegion Aachen. Das ist nachhaltige Caritas!
Biodiversität nutzt dem Klimaschutz!
„Der Erhalt der Biodiversität ist eine elementare Voraussetzung für Erfolge beim Klimaschutz und bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Denn gesunde Ökosysteme speichern enorme Mengen an Treibhausgasen und mildern die Folgen von extremen Wetterereignissen. Sie tragen dazu bei, dass auch zukünftig wichtige Ökosystemleistungen wie sauberes Wasser oder frische Luft für alle Menschen zur Verfügung stehen“ (BMZ). Wer Honig aus der Region kauft, unterstützt die lokale Bienenpopulation und reduziert die Transportwege von billigem Supermarkt-Honig. Für „Caritas in NRW“ produzierte die Caritas Betriebs- und Werkstätten (CBW) GmbH (cbw) 5.000 Gläschen Honig. Als Give away zur Jahreskampagne „Klimaschutz, der allen nutzt“.
Aachener Familienunternehmen als Bienenbotschafter
Die CBW bietet in der StädteRegion Aachen einen Rundum-Service um Bienenvölker und Honig an. Diesen nutzen nicht nur eigene Werke, sondern auch Kunden – wie "Keller Büromaschinen GmbH". Bei Geschäftsführer Philippe Gatzen lief die Idee offene Türen ein. Vier Bienenbeuten stehen auf dem Dach des Gebäudes der "Keller Büromaschinen GmbH" im Gewerbegebiet Auf der Hüls in Aachen. Friedlich fliegen die Bienen ein und aus, holen Nektar aus der Umgebung. Die Begeisterung des Geschäftsführers springt auch auf Kunden von „Keller Büromaschinen GmbH“ über, seien es soziale und kirchliche Einrichtungen oder auch Kunden aus Industrie und Gewerbe. Schon fünf weitere Unternehmen haben nachgezogen und eigene Bienenvölker auf ihren Betriebsgeländen angesiedelt.