Autor/in im Profil

Markus Harmann

Leiter der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising beim Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. Redakteur der Zeitschrift Caritas in NRW

Geboren 1973 in Telgte, aufgewachsen im nördlichen Münsterland, stand das Berufsziel früh fest: Journalist. Chefredakteur der Schülerzeitung, Mitarbeiter der Münsterschen Zeitung, später Volontariat bei der katholischen Journalistenschule ifp in München mit Stationen beim Ruhrwort in Essen und der Frankfurter Rundschau. Das geisteswissenschaftliche Studium in Münster schloss er mit einem Magister Artium ab. Anschließend reiste er dank eines Stipendiums der Heinz-Kühn-Stiftung (NRW) durch das südliche Afrika. In Berlin wurde er zunächst Redakteur, später leitender Redakteur der auflagenstärksten Tageszeitung B.Z., unterbrochen von einer viermonatigen Elternzeit in Namibia. Nach knapp neun Jahren Berlin ging‘s Anfang 2012 zurück nach Nordrhein-Westfalen: Seit Mai leitet er die Stabsabteilung Information und Kommunikation beim Diözesan-Caritasverband im Erzbistum Köln. Er lebt mit Frau und drei Kindern im Bergischen Land bei Köln.