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Caritas in NRW Caritas Brilon

Wer nicht fragt, bleibt dumm

[Okt. 2021] - Was denken die Leute so landläufig? Hat ein Unternehmen einen schlechten Ruf, ein angeschlagenes Image, dann hat es ein Problem – nicht nur mit den Kunden, sondern auch mit der Gewinnung und Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Caritasverband Brilon wollte es genauer wissen.

Banner des OCV Brilon mit dem Satz 'Du bist gefragt!', einigen animierten Personen und einem QR-Code zur MitarbeiterumfrageGrafik: www.caritas-brilon.de

Ein verstaubtes Image ist nicht attraktiv, das gilt für die freie Wirtschaft wie für die Wohlfahrt. Deswegen hat der Caritasverband Brilon nachgefragt: Was denken, meinen und erzählen die Leute darüber, wie das Arbeiten bei uns ist?

Eine Projektgruppe im Verband hat dafür eine 27 Themen umfassende Befragung entwickelt, die online und anonym zwischen Dezember 2020 und März 2021 durchgeführt wurde. Thema der Umfrage war: Arbeiten bei der Caritas Brilon: Was denkst du?

"Hauptziele der Online-Umfrage waren, Daten und damit faktenbasierte Antworten auf grundlegende wie zukunftsweisende Fragen zu gewinnen", sagt Projektleiterin Andrea Hille­brand. Welches Image hat die Caritas Brilon? Was brauchen und wünschen sich potenzielle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer? Gibt es Themen, gar Vorurteile, welche die Caritas Brilon stärker mit allen Menschen oder nur mit bestimmten Zielgruppen kommunizieren muss? Zum Beispiel: Homosexualität oder Wiederverheiratete oder Nichtchristen. Was glauben die Leute: Darf ich das sein - auch bei der Caritas?

Ein Screenshot eines Teils des Ergebnisses einer Mitarbeiterumfrage des OCV BrilonDas Ergebnis kann auf www.caritas-brilon.de heruntergeladen werden.Grafik: www.caritas-brilon.de

Bis zum 9. März hatten 146 Personen an der Umfrage teilgenommen. "Bei 150 lag unsere Zielmarke. Wir sind also zufrieden mit dem Ergebnis, zumal der Corona-Lockdown die Werbetrommel geblockt hatte", sagt Projektleiterin Hillebrand. Adressaten der Umfrage waren explizit die Menschen außerhalb der Caritasfamilie. Angeschrieben wurden Schulen, Unternehmen und Behörden, um für die Teilnahme zu werben. "Die Umfrage lief ausschließlich digital via Direktlink oder QR-Code", sagt Andrea Hillebrand. Vorteil war, dass die Umfrage im Rahmen des ESF-Projekts "Digital. Durchdacht. Durchstarten." lief, bei dem mehrere Caritasverbände im Erzbistum Paderborn sich dem Thema "Digitalisierung in der Personalentwicklung" widmen.

Und die Ergebnisse? Dass die Caritas Brilon eine sichere Arbeitgeberin ist, die die Bedürfnisse in den verschiedenen Lebensarbeitszeitphasen beachtet, dieser Aussage konnten die meisten Umfrageteilnehmenden zustimmen. Aber ist die Caritas Brilon auch eine tolerante Arbeitgeberin? Mit "Ja" antworteten in Bezug auf das Thema Geschiedene 85 Prozent, in Bezug zum Thema Wiederverheiratete 74 Prozent, zu Homosexuelle 71 Prozent, zu Konfessionslose 64 Prozent. Allerdings ergaben sich Informationsdefizite nicht nur im Bereich Toleranz, sondern auch beim Thema Bezahlung. Vorstand Heinz-Georg Eirund: "Das wollen wir besser kommunizieren, dass wir gut und nach Tarif bezahlen und dass natürlich auch geschiedene, homosexuelle, wiederverheiratete oder konfessionslose Kolleginnen und Kollegen zu unserer Dienstgemeinschaft gehören. Vor allem mit Blick auf die jüngere Generation ist das besonders wichtig: Die unter 35-Jährigen wissen das eher nicht, zugleich sind es genau die Themen, welche diese Zielgruppe interessieren und auch neu denken, wie etwa der Gender-Diskurs zeigt."

Kontakt

E-Mail: a.hillebrand@caritas-brilon.de
Telefon: 02961/1580

E-Mail: s.wamers@caritas-brilon.de
Telefon: 02961/971924

Autor/in:

  • Sandra Wamers
caritas in NRW Die Mitarbeitenden tragen das Profil
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Das Image der Caritas

"Schön, dass man mal gefragt wird!"

Image-Umfrage

Für welches große Thema soll sich die Caritas künftig verstärkt einsetzen?

Image-Umfrage

Ihre Ideen zur Imageverbesserung?

Image-Umfrage

Was wollen Sie uns noch mitteilen?

Image wirkt nach innen

"Blechkisten" und (k)ein Wir-Gefühl

Imageaufbau

"Kloppen Sie Google-Rezensionen in die Tonne"

Qualitative Imageanalyse

Zu viel Struktur, zu wenig Werbung in eigener Sache

Zu den Menschen gehen

"Wir müssen uns auf den Weg machen"

Impuls für den Alltag

Die Frage nach dem Profil

Team-Spirit der Caritas

Arbeiten Katholiken besser als Atheisten?

Caritas Brilon

Wer nicht fragt, bleibt dumm

Aus externer Sicht

"Die Caritas ist eine starke Partnerin"

Sonderprogramm für die FW

"Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken"

Flutkatastrophe

Die Spenden fließen, aber Kontrolle muss sein

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Caritas in NRW 2/2025

Cover Caritas in NRW 2/2025 Sexualität gehört zum menschlichen Leben – unabhängig von Alter, Behinderung oder sozialem Hintergrund. Caritas-Einrichtungen stehen vor der Aufgabe, Bedürfnisse zu respektieren und zugleich persönliche Grenzen von Mitbewohnenden und von Pflegekräften zu wahren. Ein Heft über Selbstbestimmung und den Umgang mit Nähe, Zärtlichkeit und Sexualität.

Die Zeitschrift "caritas in NRW" erscheint viermal im Jahr, sie berichtet über die Arbeit der Caritas in Nordrhein-Westfalen und informiert über sozialpolitische Themen. Der Bezug ist kostenlos.

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