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"Blechkisten" und (k)ein Wir-Gefühl

[Okt. 2021] - Lange Zeit brauchte sich die Caritas keine Gedanken um ihr Image zu machen. Not sehen und handeln – und dies im Zeichen des Flammenkreuzes. Damit ist doch alles gesagt. Oder? Zweifellos verfügt der Caritasverband über beste Voraussetzungen für ein gutes Image. Doch Image ist weit mehr als der gute Ruf in der Öffentlichkeit.

Porträt: Esther van Bebber, Direktorin des Caritasverbandes für das Erzbistum PaderbornEsther van Bebber, Direktorin des Caritasverbandes für das Erzbistum PaderbornFoto: cpd

Angezählt. Gefallen vom Markenolymp. Wie schnell ein Image angekratzt, ja sogar nachhaltig beschädigt sein kann, hat eindrucksvoll der "Dieselskandal" gezeigt. Von heute auf morgen nicht mehr das "Vorzeigekind" der deutschen Automobilbranche sein, nicht mehr positive Mobilitätsemotionen auslösen, nicht mehr für Wertarbeit und Vertrauen stehen … Obgleich der damalige Fall vom Olymp bei VW nachvollziehbar war und ist, zumal ganz allein selbstverantwortet, muss der Imageverlust durch und durch wehgetan haben. Nicht nur wirtschaftlich.

So stehen und arbeiten für Marken Menschen. Gemeinsam, Tag für Tag. Und dabei mag es zwar für viele ein riesiger Unterschied sein, ob man Autos produziert oder wie bei uns in der Caritas Menschen begleitet, versorgt oder unterstützt. Aber die Identifikation mit dem, was man tut, mit welchem Output man es tut und für was oder wen man es tut, ist unabhängig von der Branche wichtig und für die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wesentlicher Motivator, Antrieb und berufliche Erfüllung.

Insofern hat das Image eines Arbeitgebers auch immer und unmittelbar enorme Wirkungskraft nach innen. Diese Dynamik darf nicht unterschätzt werden. Sie stärkt oder schwächt das Wir-Gefühl. Verleiht Power oder bremst. Macht stolz oder verursacht bisweilen gar ein Schamgefühl. Das Image dient bei Weitem also nicht nur dem Werben um Kundinnen und Kunden, Klientinnen und Klienten oder Bewohnerinnen und Bewohner. Image fördert zugleich die Identifizierung mit dem Unternehmen, dem Verband, der Aufgabe oder belastet diese. Macht attraktiv für neue Mitarbeitende oder schreckt im schlimmsten Fall ab.

Die Arbeit am Image ist weit mehr als gute Öffentlichkeitsarbeit - sie berührt den Kern einer Organisation. "Imagepflege ist keine Lackpflege, kein Aufpolieren von Oberflächenglanz, sondern eine Frage der Qualität der ganzen Konstruktion." So ein Zitat von Werner Niefer, ehemaliger deutscher Automobilmanager und "Mercedianer". Die Qualität der ganzen Konstruktion hat bei uns in der Caritas durch unser gemeinsames christliches Wertegerüst und unseren gemeinsamen Auftrag bereits ein mehr als solides Fundament. Es gilt also, die Caritas-Gesamtkonstruktion in ihrer Qualität zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dabei sind größere "Motorschäden" in jedem Fall zu vermeiden und kleinere unverzüglich - offen und ehrlich - fachgerecht zu reparieren. Wie herausfordernd das sein kann, hat das Dilemma rund um die Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrages Altenpflege gezeigt. Eine vermeintlich kleine Schramme wurde plötzlich zum unterschätzten "TÜV-Problem". Das Durchdringen mit Argumenten - eine Mammutaufgabe! Der Zusammenhalt nach außen - nicht angezählt, aber mit kleinen Dellen. Der Vorgang war vermutlich ein Lehrstück für Kommunikationsfachleute. Ein vermeintlich gut gefestigtes Image kann sich plötzlich als flüchtig erweisen. Wenn auch nicht dauerhaft, so doch zumindest temporär. Dass das Image der Caritas bei diversen Rankings in der Skala seit vielen Jahren nahezu ungebrochen oben anzutreffen ist, darf uns freuen. Dass wir dort oben bleiben, ist unser aller Aufgabe und Herausforderung.



Die Wortverlaufskurve ...

… des Digitalen Wörterbuches der deutschen Sprache (DWDS) zeigt für "Image" seit ca. zehn Jahren besonders steil nach oben. So hat sich seit 2010 bis heute die Frequenz, also die Häufigkeit, mit der ein Wort verwendet wird, mehr als verdoppelt. Imagegewinn, Imagekampagne, Imagepflege, Imageproblem … All das sind Themen, die insbesondere auch digital bewegen und bewegt werden. Interessant ist auch das aktuelle DWDS-Wortprofil, das einen Überblick darüber liefert, welche Wörter mit welchen anderen besonders häufig vorkommen. Bei "Image" sind die Top 5: aufpolieren, schaden, ramponiert, beschädigen und aufbessern.

www.dwds.de

caritas in NRW Die Mitarbeitenden tragen das Profil
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Weiterlesen
Das Image der Caritas

"Schön, dass man mal gefragt wird!"

Image-Umfrage

Für welches große Thema soll sich die Caritas künftig verstärkt einsetzen?

Image-Umfrage

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Image-Umfrage

Was wollen Sie uns noch mitteilen?

Imageaufbau

"Kloppen Sie Google-Rezensionen in die Tonne"

Qualitative Imageanalyse

Zu viel Struktur, zu wenig Werbung in eigener Sache

Zu den Menschen gehen

"Wir müssen uns auf den Weg machen"

Impuls für den Alltag

Die Frage nach dem Profil

Team-Spirit der Caritas

Arbeiten Katholiken besser als Atheisten?

Caritas Brilon

Wer nicht fragt, bleibt dumm

Aus externer Sicht

"Die Caritas ist eine starke Partnerin"

Sonderprogramm für die FW

"Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken"

Flutkatastrophe

Die Spenden fließen, aber Kontrolle muss sein

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Cover Caritas in NRW 2/2025 Sexualität gehört zum menschlichen Leben – unabhängig von Alter, Behinderung oder sozialem Hintergrund. Caritas-Einrichtungen stehen vor der Aufgabe, Bedürfnisse zu respektieren und zugleich persönliche Grenzen von Mitbewohnenden und von Pflegekräften zu wahren. Ein Heft über Selbstbestimmung und den Umgang mit Nähe, Zärtlichkeit und Sexualität.

Die Zeitschrift "caritas in NRW" erscheint viermal im Jahr, sie berichtet über die Arbeit der Caritas in Nordrhein-Westfalen und informiert über sozialpolitische Themen. Der Bezug ist kostenlos.

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