[Apr. 2014] - Familie Meßing ist eine „working poor family”. Übersetzt: Eine Familie, die an der Armutsgrenze lebt, obwohl beide Eltern arbeiten und eigenes Geld verdienen. Die Lebensmittel besorgt sich die Familie bei der Tafel. Wenn die Familie essen geht, dann zum Mittagstisch, den die Gemeinde anbietet.
Mehr
[Okt. 2018] - Der Beruf der Hebamme ist einer der ältesten und wichtigsten überhaupt. Doch er steckt in einer schweren Krise. Grund sind Personalmangel, hohe Versicherungsbeiträge und geringe Gehälter. Die Auszubildenden der Hebammenschule am Vinzenz-Pallotti-Hospital in Bensberg können sich trotzdem keinen schöneren Beruf vorstellen.
Mehr
[Jul. 2013] - Der Mann kommt langsam auf sie zu. Zwei Köpfe größer ist er. Bedrohlich hebt er die Arme. Die ältere Dame lässt ihren Angreifer nicht aus den Augen. Sie kennt die Geschichten: Raubüberfall, brutale Gewalt auch gegen Senioren. Sie kann sich vorstellen, was gleich passiert. Und wie sie darauf reagieren wird.
Mehr
[Apr. 2023] - Sie sollen frühkindliche Bildung vermitteln, familiäre Defizite auffangen und ihren Schützlingen Deutsch beibringen – Kitas tragen immer mehr Verantwortung. Aber ist das überhaupt zu schaffen? Ein Besuch in der Caritas-Kita Arche Noah in Wülfrath, wo ein kleines syrisches Mädchen den Namen „Angela“ trägt.
Mehr
[Jul. 2021] - EiNZIGWARE macht aus entbehrlichen Klamotten unentbehrliche Lieblingskleidung und aus alten Möbeln neue Mitbewohner. Die Upcycling-Marke von Beschäftigungsbetrieben der Caritas gibt Gegenständen neues Leben und bietet Menschen neue Chancen.
Mehr
[Jan. 2012] - Laut, bunt und voll. So ließen sich der NRW-Tag und das Deutschlandfest am ersten Oktoberwochenende in Bonn beschreiben. Musik tönte aus den vielen Lautsprechern, Essensgerüche jegl. Art stiegen in die Nase, u. auf unzähligen Bühnen u. Plätzen lockte „Action pur“ zum Zuschauen u. Mitmachen. Die Caritas warb für Kinderrechte.
Mehr
[Dez. 2023] - Das, wovor sich Soziale Kaufhäuser, Radstationen und andere soziale Betriebe gefürchtet haben, ist nun eingetreten. Erste gemeinnützige Soziale Kaufhäuser schließen zum Jahreswechsel. Und es werden wohl noch mehr, wenn es im kommenden Jahr nicht besser wird.
Mehr