Methodenbox
Konkrete Idee für die Aktionszeit
www.unicef.de/_cae/resource/blob/319588/dab4e32e2f795ab9d4a97016fa2efd99/anleitung-download-data.pdf
Darum geht es
Mit Hilfe von Hinweisschildern markieren Schüler*innen Orte in ihrer OGS und Schule, die sie für verbesserungswürdig halten - wenn es um die Umsetzung ihrer Rechte oder die Berücksichtigung ihrer Anliegen geht. Die markierten Orte werden fotografiert und die Fotos zusammen mit einem Brief/E-Mail an die zuständigen Entscheidungsträger*innen in der Kommune oder an der Schule übermittelt - etwa an den*die Bürgermeister*in oder die Schulleitung. Diese sind eingeladen, mit den Schüler*innen zu ihren Forderungen ins Gespräch zu kommen und werden aufgefordert, konkrete Verbesserungen für die Kinder anzustoßen.
Die Aktion in 3 Schritten
- Schüler*innen lernen ihre Rechte kennen
- Schüler*innen markieren Orte in ihrer OGS, die sie im Hinblick auf ihre Rechte und Anliegen verbesserungswürdig finden
- Schüler*innen tragen ihre Forderungen an Entscheidungsträger*innen heran
Thematische Einführung
Inhaltliche Einführung z. B. durch Infos, Videos, Poster etc.
Aktionsanleitung
Nach der inhaltlichen Einführung kann es mit der Aktion losgehen!
Schritt 1: Recherche und Sichtbarmachen
Die Kinder sammeln Ideen und Möglichkeiten zur eigenen OGS/Schule oder zum Schulgelände. Danach kann man mit ihnen darüber ins Gespräch kommen, was sie gerne in ihrer OGS verändern würden - auf dem Schulhof, in der Mensa, in den OGS und ggf. in den Klassenräumen, was ihre Mitbestimmung betrifft usw.
Die Schüler*innen identifizieren Orte in ihrer OGS/Schule, an denen sie hinsichtlich ihrer Kinderrechte oder der Berücksichtigung ihrer Anliegen Verbesserungspotenziale sehen. Hierzu können in der OGS oder in der Klasse Vorüberlegungen angestellt werden - oder die Schüler*innen gehen direkt eigenständig durch das OGS- und Schulgebäude. Die Schüler*innen markieren mit Schildern oder den Türanhängern diese Orte. In das Freifeld auf dem Schild können die Schüler*innen ihre Forderung schreiben oder ihr Anliegen zu diesem Ort näher erläutern.
Anschließend fotografieren die Schüler*innen, das OGS Betreuungspersonal oder Lehrer*Innen die Orte mit den Schildern - mit eigenen Smartphones oder Fotokameras, mit Kameras aus dem Schulbestand oder auch mit Polaroid-Kameras.
Türanhänger:
Schritt 2: Analyse
Im nächsten Schritt werden die dokumentierten Orte in der OGS/Klasse zusammengetragen und gemeinsam gesichtet. Die Schüler*innen können z. B. gebeten werden, ihre Gedanken zu den einzelnen Orten zu erläutern. Im Anschluss einigen sich die Schüler*innen auf die Orte und dazugehörigen Forderungen, die für sie am relevantesten sind.
Schritt 3: Kommunikation
Die Schüler*innen recherchieren die Adresse des *des lokalen Entscheidungsträgers* in, z. B. der *des Bürgermeisters* in. Unterstützen Sie sie dabei, falls nötig.
Die Schüler*innen schreiben die lokalen Entscheidungsträger*in, z. B. die*den Bürgermeister*in. Natürlich kann die Kontaktaufnahme auch per E-Mail erfolgen. Eventuell planen sie auch in Kooperation mit der Schule einen Aktions- bzw. Besuchstermin in der OGS/Schule für ihren*ihre zuständigen*zuständige Entscheidungsträger*in. So könnten Sie einen solchen Termin nutzen, um die Forderungen der Schüler*innen persönlich zu übergeben und zu diskutieren, zum Beispiel auch im Rahmen eines Schul- und OGS-Rundgangs entlang der Hinweisschilder.
Senden Sie gerne eine Kopie des Briefes und wenn möglich der Fotos bitte per Post oder digital an die DiCV NRW oder posten Sie diese unter Hashtag "Jetzt reden wir - Kinderrechte im Ganztag" auf Social Media, falls Ihre OGS/Schule einen Account für einen der folgenden Kanäle besitzt. Eine Auswahl der Fotos und Forderungen wird auf den jeweiligen DiCV-Webseiten zur Aktion gesammelt.
Methoden
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
Methodensammlung - Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulalter
Deutsches Kinderhilfswerk
Die Kinder-Webseite kindersache.de ist eine Mitmach-Seite für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren. Hier gibt es viele Informationen vor allem über die Kinderrechte, aber Möglichkeiten, selbst im Internet aktiv zu werden. Jeder Artikel, jedes Video und jeder Trickfilm wird von der Redaktion gesichtet, bevor er freigeschaltet wird - auch jeder Kommentar. Wir bieten Kindern somit einen geschützten Raum, sich im Internet auszuprobieren.
Die Webseite schulsache.de bietet Lehrkräften und pädagogischem Fachpersonal Materialien für die Vermittlung der Kinderrechte in Schule und Hort und ist eng mit der kindersache-Webseite verknüpft.
Kinderwebseite: www.kindersache.de
Erwachsenenwebseite: www.schulsache.de
Kinderrechte vermitteln in Schule und Hort (OGS)
Für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte gibt es diese Webseite. Hier sind Praxis- und Informationsmaterialien zur Vermittlung der Kinderrechte in Schule, Hort/OGS zu finden.
Kinderrechte leben - in Schule und Hort!
Kinderrechte leben - in Schule und Hort! | kindersache
- Methoden für die Schulpraxis 5 - Kinderrechtesong
- Methoden für die Schulpraxis 2: Mithilfe eines Kinderrechte Songs kreativ zum Thema Kinderrechte arbeiten - als Einstieg oder Vertiefung
Die Methodendatenbank
Welche Methoden sind nützlich, um mit Kindern zu Kinderrechten zu arbeiten? Wie kann ich Kinder dabei unmittelbar beteiligen und Inhalte spielerisch vermitteln? Die Methodendatenbank des Deutschen Kinderhilfswerkes bietet Ihnen einen Überblick über Spiele und Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dabei können Methoden inhaltlich geordnet oder z. B. nach Alterszielgruppe, Gruppengröße, Vorbereitungsaufwand oder allgemeinen Zielen recherchiert werden. Die Methoden sind so aufbereitet, dass sie sich leicht in der Praxis umsetzen lassen.
Methodendatenbank - kinderrechte.de
Unicef
Unterrichtsmaterial zum Thema Kinderrechte
www.unicef.de/informieren/schulen/unterrichtsmaterial/kinderrechte