Sehr geehrte Damen und Herren,
Heimat ist, wenn aus Leere Lehre wird - dieser Slogan aus der Plakatserie der Caritas-Jahreskampagne 2017 ist Anlass für die Caritas in NRW, mit Praktikern und Experten die tatsächlichen Chancen auf dem Ausbildungsmarkt in NRW zu beleuchten. In NRW hatten im Jahr 2016 fast 56 Prozent aller Arbeitslosen keine abgeschlossene Ausbildung.
Auf der Fachveranstaltung wollen wir sowohl die berufliche Erstausbildung als auch die nachgehenden Qualifizierungsmöglichkeiten für einen Berufsabschluss in all seinen Facetten und Möglichkeiten insbesondere für die Gruppe sozial benachteiligter Menschen in den Blick nehmen und Problemanzeigen und Lösungsvorschläge aus Sicht der Caritas in NRW öffentlich kommunizieren.
Als Experten konnten wir Dr. Frank Bauer vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung sowie Sabine Hustedt von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit NRW und Christoph Eckhardt von der qualiNetz GmbH gewinnen.
Wir haben mit dem St. Lioba Zentrum in Paderborn bewusst eine Tagungsstätte ausgewählt, die seit Jahren in der Berufsvorbereitung und Ausbildung benachteiligter Menschen engagiert ist. Sie werden Gelegenheit haben die Qualifizierungs- und Ausbildungsmaßnahmen vor Ort kennenzulernen. In den Workshops sowie der "Politischen Runde" am Nachmittag möchten wir mit Ihnen anhand von Projektbeispielen gern aktuelle Entwicklungen in der beruflichen Bildung in NRW diskutieren.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Josef Lüttig
Diözesan-Caritasdirektor
Veranstalter
Ansprechperson
Am Stadelhof 15
33098 Paderborn