Aktuell wird bei den Akteuren der Jugendhilfe auf allen Ebenen unter der Überschrift "Weiterentwicklung und Steuerung der Hilfen zur Erziehung" zu meheren Kernthemen lebhaft und kontrovers diskutiert. Es sind Themen wie
- Sozialraumorientierung
- Stärkung von Regelstrukturen und Prävention
- Gestaltung der Schnittstellen von Jugendhilfe mit Schule, Gesundheitswesen und Arbeitsförderung
Das Deutsche Institut für Jugendhilfe und Familienrecht (DIJuF) wurde von der Politik beauftragt eine Expertise zu den Finanzierungsstrukturen im SGB VIII zu verfassen, um vor dem Hintergrund dieser fachlichen Diskussionen die Handlungsoptionen auf finanzieller und rechtlicher Ebene zu erörtern. Die Expertise wurde unter der Federführung von Dr. Meysen erstellt, im Mai 2014 direkt im Anschluss der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) veröffentlicht und ist Grundlage für die weitere fachpolitische Debatte.
Ziel der Tagung ist es, sich mit diesem Rechtsgutachten auseinanderzusetzen, dessen Bedeutung für die weiteren fachpolitischen Diskurse zu verstehen und vor diesem Hintergrund eine eigene Positionierung zu Handlungsansätzen zur Weiterentwicklung und Steuerung der HzE zu entwickeln.
Die Fachtagung richtet sich an die Verantwortlichen der Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen in den fünf NRW-Caritasverbänden in den Diözesen Aachen, Essen, Köln, Paderborn und Münster.
Veranstalter
Ansprechperson
Am Porscheplatz 1
45127 Essen