Parlamentarischer Abend
Keynote-Speaker Thomas Langkabel, National Chief Officer von Microsoft, lieferte eine prägnante Analyse zum Stand der Digitalisierung und zeigte sich ehrlich angetan von der Jahreskampagne der Caritas: #Sozialbrauchtdigital. Und die Abgeordneten ließen sich digitale Projekte und Errungenschaften für die Sozialbranche erklären, probierten die Virtual-Reality-Brille aus, diskutierten über digitalen Hausnotruf und Pflegeroboter. Alles war zu sehen, zu fühlen, auszuprobieren beim Gallery Walk "Innovatives, Digitales, Soziales", der von den Diözesan-Caritasverbänden, Ortsverbänden, Trägern und Einrichtungen gemeinsam aufgebaut wurde.
Sozial braucht digital!
Der digitale Aufbruch erfasst weite Teile von Wirtschaft und Gesellschaft. Auch das Potenzial für die Modernisierung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft ist enorm. Was ist jetzt notwendig, um diese "Digitaldividende" zu erlösen? Und wie kann Digitalisierung menschenfreundlich gestaltet werden? Wo sind ethische Grenzen beim Einsatz von KI? Wie können sozial benachteiligte Menschen an digitaler Bildung und an den Chancen in der digitalisierten Arbeits- und Lebenswelt teilhaben und davon profitieren? Welche neue Aufgabe hat die Caritas als Solidaritätsstifter in einer veränderten und digitalisierten Gesellschaft?
Einen Parlamentarischen Abvend für die Bundestagsabgeordneten aus Nordrhein-Westfalen veranstaltet die Caritas in NRW in der Regel einmal pro Legislaturperiode. Diesmal waren die Verbände Gastgeber in den Räumen von Microsoft "Unter den Linden".
Programm
- Welcome
- Begrüßung:
Sozial braucht digital
Heinz-Josef Kessmann
Sprecher der Caritasdirektoren NRW
Impuls: Digitalisierung der
Gesundheits- und Sozialwirtschaft
Thomas Langkabel
National Technology Officer
Microsoft - Gallery Walk
Innovatives, Digitales, Soziales
Präsentation von digitalen Innovationen in der sozialen Arbeit
Get-together