Wohlfahrtsverbände stiften Hörfunkpreis
Prämiert wird eine herausragende redaktionelle Produktion im Lokalfunk NRW zu einem sozialen Thema. Erwünscht waren Beiträge, die sich mit den besonderen Situationen oder Problemen Not leidender und sozial benachteiligter Menschen in Nordrhein-Westfalen auseinandersetzen. In den Beiträgen sollten Beratungs- und Unterstützungsleistungen der sozialen Infrastruktur zumindest genannt werden. Denn Nordrhein-Westfalen hat traditionell eine stabile soziale Infrastruktur - also Dienste und Einrichtungen, in denen Unterstützung suchende Menschen Hilfe erfahren. Die weit überwiegende Zahl dieser Krankenhäuser, Kindergärten, Frauenhäuser, Beratungsstellen Altenheime, Jugendhilfedienste und vieles mehr werden - oft mit großem Engagement - von frei-gemeinnützigen Trägern betrieben und unterhalten. Dass eine solche soziale Infrastruktur nicht selbstverständlich ist, zeigt schon der Blick über die Landesgrenzen. Dass darüber auch journalistisch-redaktionell berichtet wird, ist eines der Anliegen der Wohlfahrtsverbände.
Publizistische Qualität fördern
Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) schreibt jährlich den LfM-Hörfunkpreis aus, um herausragende Beiträge im lokalen Hörfunk in NRW zu würdigen. Ausgezeichnet werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lokalradios sowie Akteure aus dem Bereich der Radio-Werbung. Ziel des LfM-Hörfunkpreises ist es, die publizistische Qualität im privaten Radio zu fördern. Daran knüpft die Wohlfahrtspflege mit ihrem Sonderpreis an. Denn die Lokalradios sind mit ihren Beiträgen zu sozialen Themen häufig ganz nah am Hörer.
Preisverleihung am 24. November
Über die Vergabe des Sozialpreises hat eine unabhängige Jury entschieden, die von der LAG Freie Wohlfahrtspflege NRW einberufen wurde. Verliehen wird der Sozialpreis NRW im Rahmen der Preisverleihung des LfM-Hörfunkpreises am 24. November in Düsseldorf. Diese Preisverleihung - der Hörfunkpreis selbst wird seit mehr als 25 Jahren verliehen - ist immer ein festliches Ereignis und ein besonderer Event für die private Hörfunk-Szene in NRW.
Weitere Informationen: www.lfm-nrw.de/service/veranstaltungen-und-preise.html
Kontakt: presse@freiewohlfahrtspflege-nrw.de