Alexa für die Altenpflege?
Die digitale Disruption bestimmte Format und Inhalt dieser Veranstaltung, die in Siegburg jüngst zum zweiten Mal nach 2016 stattfand - diesmal veranstaltet von acht Diözesan-Caritasverbänden (Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn sowie Osnabrück, Limburg und Speyer). Ein Barcamp - eine Art "Unkonferenz" - ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion.
Rund ein Drittel der Teilnehmenden kam von außerhalb der Caritas, so aus Digitalunternehmen und Start-ups, aus Wissenschaft und Kommunikationsbranche. Aber auch Selbstständige aus Beratung und sogar Finanzwirtschaft interessierten sich für den inhaltlichen Austausch und die Diskussion.
Schlagwort von der Disruption
Entsprechend breit gefächert waren die Themen: Einsatz von Social Media in der (Verbände-)Kommunikation, Organisationsentwicklung (z. B. beim Diözesan-Caritasverband Essen), Digitalisierung in der Bildung, Technikfolgen, Wissensmanagement, Datenschutz, Koordinationsplattformen von Selbsthilfegruppen, IT-Tools, Konsequenzen von Sichtbarkeit im Netz, Fragen der Technikfolgenabschätzung, der Inklusion, soziale Innovation mittels Digitalisierung. Kleines Beispiel: Übernimmt "Alexa" - also Amazons digitaler Sprachassistent - bald einen Teil der Altenpflege? Antworten auf solche Fragen haben unmittelbare Relevanz für Arbeitsabläufe und Arbeitsplätze. "Hier erleben wir massiv die Disruption durch die Digitalisierung", sagte eine Teilnehmerin. So wie sie bekommen viele Caritas-Mitarbeiter zunehmend eine Ahnung von den neuen Möglichkeiten und Herausforderungen durch die Digitalisierung, die auch die soziale Arbeit umkrempelt. Gerade weil noch nicht klar ist, in welche Richtung Innovationen die Arbeit verändern, ist ein solcher Erfahrungsaustausch sehr hilfreich.
Digitalisierung, so viel dämmert zunehmend auch den Verantwortlichen, ist kein alleiniges Thema für die IT oder für die Kommunikation, sondern betrifft die Verbandskultur, wirft ethische Fragen auf, wird die Verwaltung durcheinanderwirbeln und die Bildungsarbeit verändern. Deswegen wird es weiterhin "Unkonferenzen" dieser oder anderer Art geben müssen, wenn die Caritas den Sprung in die neue Zeit schaffen will.
Twitter: #Sozialcamp
Weitere Informationen unter: https://bonn.camp/sozialearbeit/