Aktuelle Rechtsprechung und die praktische Umsetzung stellt Beraterinnen und Berater in der Praxis vor immer neue Herausforderungen. Einiges ist Routine, aber es treten auch immer wieder ungewöhnliche Fragestellungen auf. Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.
Anhand der Rechtsprechung werden die aktuellen Problemfelder in der Beratung herausgearbeitet. Es gilt in der sozialen Schuldnerberatung den Schwerpunkt auf Beratung zu legen und dabei die rechtlichen und psychodynamischen Fragen bzw. Probleme in Einklang zu bringen.
Die Veranstaltung zielt darauf ab, Beratungsfachkräfte in der Schuldner- und Insolvenzberatung über die aktuellen rechtlichen Entwicklungen und Fragen zu informieren und in einen Austausch zu gehen. Sie lässt Raum für Fragen aus der Praxis. Ebenfalls soll ein Austausch mit einem Insolvenzverwalter zum Praxisalltag einer Kanzlei stattfinden.
Konkrete Fälle bzw. thematische Anregungen können gerne im Vorfeld eingereicht werden.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Diözesan-Caritasverbände
Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn
Das Seminar findet virtuell als Online-Seminar mit der Software "edudip" statt. Sie bekommen rechtzeitig vor Schulungsbeginn einen Zugangslink. Die Pausenzeiten werden entsprechend angepasst.
Die technischen Voraussetzungen sind: PC/Laptop, Kamera und Mikrofon sind nicht zwingend erforderlich
Die Teilnahmegebühren betragen 50 Euro, inklusive Unterlagen zum Download. Die Gebühr ist nach Erhalt der Rechnung zu entrichten.
Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 20 Personen.
Veranstalter
Ansprechperson
Am Stadelhof 15
33098 Paderborn