Düsseldorf - Junge Menschen von den youngcaritas Standorten in NRW organisieren zur Landtagswahl in NRW 2022 gemeinsam einen Poetry Slam unter dem Hashtag #WählsteFürMichMit. Um Jugendlichen eine Stimme zu geben und auf die Situation junger Menschen während der Pandemie aufmerksam zu machen, steht der Poetry Slam unter der Leitfrage "Was hat Corona mit mir gemacht?".
Junge Menschen unter 18 Jahren dürfen nicht wählen und haben in den letzten zwei Jahren stark unter politischen Entscheidungen, die über ihren Kopf hinweg beschlossen wurden, gelitten.
Bei dem Poetry Slam können Jugendliche und junge Erwachsene ihre (selbst geschriebenen) Texte zum Thema "Was hat Corona mit mir gemacht?" vortragen oder einschicken und von jemand anderem vorlesen lassen. Die Eindrücke sollen Wahlberechtigte dazu motivieren, ihre Wahl auch im Sinne derjenigen zu treffen, die aufgrund ihres Alters nicht wählen dürfen.
Die eingereichten Texte sollen darüber hinaus für die weitere Arbeit der youngcaritas genutzt werden, beispielsweise in Reels für die sozialen Medien mit kurzen Wortbeiträgen und als Vorlagen und Zitate für Gespräche mit Entscheidungsträgern, wie z. B. Lokalpolitiker_innen
youngcaritas ist eine Initiative für junges soziales Engagement der Caritasverbände.
Hier gibt es weitere Informationen zur Aktion: www.youngcaritas.de/poetryslam
Der Open Mic Poetry Slam findet am 11. April ab 16 Uhr in Düsseldorf statt:
KHS St. Benedikt, Charlottenstraße 110, 40210 Düsseldorf
Eine Anmeldung ist nicht notwendig - einfach vorbeikommen!